Glühendes Eisen in der Esse

Wenn der Geruch von glühendem Eisen und etwas Rauch in der Luft liegt...

…brennt ein Feuer in der Esse und die Schläge des Hammers klingen über das Unternehmensgelände. Die Werkzeuge für die handwerkliche Steinbearbeitung werden neu oder nachgeschmiedet.

Traditionellerweise stellen wir die Werkzeuge – im Fachjargon “Eisen” genannt – in der eigenen Schmiede her und unterhalten diese auch selber. Darunter gibt es Eisen, die seit Generationen von unseren Steinmetz*innen verwendet und immer wieder aufgefrischt werden. Das regelmässige Nachschmieden der unterschiedlich geformten Eisen ist ein wichtiger Faktor, um die Qualität der Werkstücke aus Berner Sandstein und anderen Natursteinen sicherzustellen. Ist ein Eisen durch den Gebrauch stumpf geworden, ist eine präzise Bearbeitung des Steins damit nicht mehr möglich.

Die eigene Schmiede erlaubt es, die Lebensdauer der Werkzeuge deutlich zu verlängern und den Materialverschleiss auf das absolute Minimum zu reduzieren. Mit der Schmiede alleine jedoch ist es nicht getan: Unsere Mitarbeitenden, die mit Geschick und Genauigkeit die Steinmetzwerkzeuge nachschmieden und diese Fähigkeit stets weitergeben, machen den Unterschied. Wir schätzen uns glücklich, diese Kompetenzen  im Team zu haben und damit die Tradition des Werkzeugschmiedens weiterhin aufrechterhalten zu können.

Carlo Bernasconi AG
Wir leben Tradition und lieben Innovation.

Scroll to Top